Archivo:Coat of arms of Karl-Heinz Wiesemann.svg

Ver la imagen en su resolución original((Imagen SVG, nominalmente 1150 × 1226 pixels, tamaño de archivo: 265 kB))

Descripción
English: Coat of arms of the German Bishop Karl-Heinz Wiesemann, Bishop of Speyer.
Español: Escudo de armas del obispo alemán Karl-Heinz Wiesemann, Obispo de Speyer.
Deutsch: Das Wappen von Bischof Karl-Heinz Wiesemann.

Es ist ein alter Brauch in der katholischen Kirche, dass jeder neu geweihte Bischof sich einen Wahlspruch und ein Wappen wählt. Seinen Wahlspruch "Maior omni laude" („Größer als alles Lob"), der seit der Bischofsweihe 2002 in Paderborn sein Wappen ziert, wird Dr. Karl-Heinz Wiesemann auch als Bischof von Speyer verwenden. Das Wappen des bisherigen Paderborner Weihbischofs wurde dagegen im Hinblick auf sein neues Bistum ergänzt. Der heraldisch bedeutsamste Teil des Wappenschildes, der in klassischer Weise gevierteilt ist, trägt das Wappen des Bistums Speyer mit einem silbernen Kreuz auf blauem Grund (oben links). Diesem diagonal gegenüber befindet sich das Paderborner Kreuz (goldenes Kreuz auf rotem Grund) als Wappen der Erzdiözese, aus der der neue Bischof stammt. Das zweite Feld des Wappenschildes zeigt eine Harfe auf goldenem Grund. Sie ist wie die drei Seeblätter auf dem diagonal gegenüberliegenden Feld dem bisherigen persönlichen Wappen des Bischofs entnommen. Die Harfe ist in der christlichen Symbolik eng mit König David verknüpft und steht hier für das gesungene Gotteslob und die Liebe zur Musik. Die drei herzförmigen Seeblätter sind das heraldische Zeichen des frühmittelalterlichen Engern, dem zwischen West- und Ostfalen gelegenen Teil des altsächsischen Territoriums, zu dem die Bischofsstadt Paderborn, die Geburtsstadt Wiesemanns Herford und auch Brilon, der letzte Pfarrsitz des Bischofs, gehörten. Auch sein Heimatort Enger führt die drei Seeblätter im Wappen. Der Schild wird umrahmt von dem sogenannten Prälatenhut mit beiderseits sechs Quasten – als Kennzeichnung des bischöflichen Ranges – und steht vor einem goldenen Kreuz. Darunter befindet sich der Wahlspruch "Maior omni laude" ("Größer als alles Lob") des neuen Bischofs. Diese Worte bilden das Herzstück der zweiten Strophe aus dem eucharistischen Hymnus "Lauda Sion" des heiligen Thomas von Aquin: "Quantum potes, tantum aude, quia maior omni laude, nec laudare sufficis." ("Soviel du kannst, soviel wage, denn er ist größer als alles Lob, und nie schöpfst du sein Lob aus.") Im Mittelteil dieser Strophe zeigt sich das zentrale Motiv, das an ein Wort des heiligen Ignatius von Loyola erinnert: "Deus semper maior" ("Gott ist immer größer"). Der erste Teil der Strophe gibt das geschöpfliche Maß an, innerhalb dessen sich das Gotteslob entfalten soll: Soviel du kannst, soviel wage, setze ein! Der dritte Teil schließlich bringt das Ganze in die mystische, die menschliche Fassungskraft übersteigende Dynamik: Nie genug kannst du ihn loben.

Fecha
Fuente Trabajo propio
Autor SajoR
Permiso
(Reutilización de este archivo)
Trabajo propio, reconocimiento requerido, mantener licencia:(Creative Commons CC-BY-SA-2.5). Citar a Wikipedia ó a Wikimedia como fuente si la imagen es utilizada en otros medios que no sean de los proyectos de la familia Wikipedia.
I, SajoR, titular de los derechos de autor de esta obra, la publica en los términos de la siguiente licencia:
w:es:Creative Commons
atribución compartir igual
Este archivo se encuentra bajo la licencia Creative Commons Genérica de Atribución/Compartir-Igual 2.5.
Atribución: I, SajoR
Eres libre:
  • de compartir – de copiar, distribuir y transmitir el trabajo
  • de remezclar – de adaptar el trabajo
Bajo las siguientes condiciones:
  • atribución – Debes otorgar el crédito correspondiente, proporcionar un enlace a la licencia e indicar si realizaste algún cambio. Puedes hacerlo de cualquier manera razonable pero no de manera que sugiera que el licenciante te respalda a ti o al uso que hagas del trabajo.
  • compartir igual – En caso de mezclar, transformar o modificar este trabajo, deberás distribuir el trabajo resultante bajo la misma licencia o una compatible como el original.

Leyendas

Añade una explicación corta acerca de lo que representa este archivo

Elementos representados en este archivo

representa a

image/svg+xml

f5ff7da5613591db2efaf78c7be696294c672f15

1226 píxel

1150 píxel

Historial del archivo

Haz clic sobre una fecha y hora para ver el archivo tal como apareció en ese momento.

Fecha y horaMiniaturaDimensionesUsuarioComentario
actual19:05 16 may 2014Miniatura de la versión del 19:05 16 may 20141150 × 1226 (265 kB)SajoR{{Information |Description ={{en|1=Coat of arms of the German Bishop Karl-Heinz Wiesemann, Bishop of Speyer.}} {{es|1=Escudo de armas del obispo alemán Karl-Heinz Wiesemann, Obispo de Speyer.}} {{de|1=Das Wappen von Bischof Karl-Heinz Wiesemann. E...

No hay páginas que enlacen a este archivo.

Uso global del archivo

Las wikis siguientes utilizan este archivo:

Metadatos