Archivo:DEU Neuhof an der Zenn COA.svg

Ver la imagen en su resolución original((Imagen SVG, nominalmente 512 × 535 pixels, tamaño de archivo: 321 kB))

Resumen

Escudo de armas
InfoField
Deutsch: Wappen von Neuhof
English: Coat of Arms of Neuhof
Blasonamiento
InfoField
Deutsch: In Gold auf grünem Boden stehend ein schwarzer wilder Mann mit grünem Laubkranz und grünem Blätterschurz, der mit der Linken einen stehenden grünen Hopfenstock hält und die Rechte auf einen Schild unter einer schwebenden grünen Hopfenrebe legt; darin in Rot zwei schräg gekreuzte silberne Wolfseisen, beiderseits und unten bewinkelt von je einem sechsstrahligen goldenen Stern.
Referencias
InfoField
Referencias
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Esmalte
InfoField
argentorgulessablevert
Fecha
Deutsch: seit 18 Jh.
Historial de la pieza
Deutsch: Ältestes Bauwerk in Neuhof ist das Schloss, das als neuer Königshof, nova curia (Neuhof), im Reichsland um Nürnberg errichtet wurde. Erste Schlossherren waren die Grafen von Abenberg, die Ende des 12. Jahrhunderts ausstarben und deren Besitz an die Burggrafen von Nürnberg überging. Diese verkauften das Schloss 1342 an das Kloster Heilsbronn. Es wurde Verwaltungszentrum der Propstei Zenn. Aus dem 18. Jahrhundert sind erste Siegel überliefert mit diesem Wappenbild. Die Reben deutete man 1835 als Hopfenreben, die auf den dortigen Hopfenanbau weisen sollten. Der wilde Mann kommt in älteren Abbildungen als Schildhalter vor, bei Hupp fehlt er ganz. Seit 1951 steht der wilde Mann als Wappenbestandteil im Wappen und ist kein Schildhalter mehr. Die Figuren in dem Schildchen werden unterschiedlich gedeutet. Hupp interpretierte die gekreuzten Wolfseisen als Andreaskreuz, die auf eine Andreaskirche weisen, die es nicht mehr gibt. Wolfseisen und Sterne sind beliebte Figuren in Dorfsiegeln und sind wohl damit zu erklären.
Artista
InfoField
  • DesconocidoUnknown
  • vectorized by Gliwi
Fuente [1]
Otras versiones

Licencia

Public domain
Este archivo bosqueja un escudo de un Körperschaft des öffentlichen Rechts alemán (corporación gobernada por ley pública). De acuerdo a § 5 Abs. 1 de la ley de derechos de autor alemana, «trabajos oficiales» como escudos se encuentran en gemeinfrei (en el dominio público). Nota: El uso de escudos es gobernado por restricciones legales, independiente del estado de copyright del bosquejo mostrado aquí.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Leyendas

Añade una explicación corta acerca de lo que representa este archivo

Elementos representados en este archivo

representa a

image/svg+xml

9f1a053bc9e58935de9e3e38dd8b7db010ba958b

535 píxel

512 píxel

Historial del archivo

Haz clic sobre una fecha y hora para ver el archivo tal como apareció en ese momento.

Fecha y horaMiniaturaDimensionesUsuarioComentario
actual01:02 15 oct 2023Miniatura de la versión del 01:02 15 oct 2023512 × 535 (321 kB)GliwiWasserzeichen entfernt.
09:41 15 nov 2015Miniatura de la versión del 09:41 15 nov 2015512 × 535 (209 kB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neuhof}} {{en| Coat of Arms of Neuhof}} |blazon = {{de|In Gold auf grünem Boden stehend ein schwarzer wilder Mann mit grünem Laubkranz und grünem Blätterschurz, de...

La siguiente página usa este archivo:

Uso global del archivo

Las wikis siguientes utilizan este archivo:

Ver más uso global de este archivo.

Metadatos